Mittwoch, 16. Juni 2010

CHKDSK kann fatale Folgen haben

Habe einen sehr interessanten Artikel über CHKDSK gelesen. Die meißten Windowsnutzer werden dieses integrierte Hilfsmittel kennen. Zur kurzen Erklärung: chkdsk überprüft nach einem Systemabsturz in der Regel automatisch die Festplatte und versucht das Dateisystem zu reparieren. Hierbei wird u.a. nach defekten Sektoren gesucht, und ggfs. werden dort Daten in einen neuen Sektor geschrieben und der defekte für die Zukunft gespeert. Soweit so gut. Leidgeprüfte werden sich mit Sicherheit schon über diese Funktion gefreut haben, andere festgestellt haben, dass es - wie so viele Windows Bordmittel - weder Fisch noch Wasser ist.
Nun zu dem interessanten Aspekt. Wenn man ein Raid-System hat (Stichwort: Striping, Spiegelung) kann chkdsk richtig gefährlich werden, da chkdsk in seiner Funktion dieses auch als Einzelplatte behandelt. Das kann zur Folge haben, dass die innere Logik des Raid-Systems zerstört wird. Somit hätte die eigentliche Hilfe einen extrem zerstörerischen Effekt.
Nun reicht es nicht dieses zu wissen, denn Windows startet nach einem Systemabsturz dieses Programm automatisch. In dem Artikel wird geraten, den automatischen Start zu verhindern. Das soll wie folgt funktionieren (muss ich noch testen):

Autostart von CHKDSK unter Windows XP abschalten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control

im Eintrag BootExecute den Wert autocheck autochk* löschen.

Autostart von CHKDSK unter Windows Vista und Windows XP abschalten:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager

im Eintrag BootExecute den Wert autocheck autochk* löschen.


Da ich ein Freund von Raid System bin, war dieses zumindest für mich ein ganz guter Hinweis.
Quelle des Artikels: http://www.searchdatacenter.de/themenbereiche/server-betriebssysteme/prozessoren-und-komponenten/articles/267594/?nl=1&cmp=newsletter_taegliches_update_aus_allen_themen_10-06-2010

1 Kommentar:

  1. Hmmm. Komisch komisch, aber Windows erkennt seit NT 3.51 auch bei Checkdisk, ob es sich um ein RAID (Hier von Level 0 - Level 5) handelt und handelt dementsprechend... Und ja, habe ich schon zichmal wenn nicht sogar hundertemal getestet, lieber Bastian...

    CU AleX

    AntwortenLöschen